Management in Südwestfalen

Pioniergeist auf stabilem Fundament

Seit 20 Jahren betreut das Enser Versicherungskontor seine Kunden sowohl in allen Sparten der klassischen Versicherungen als auch bei der Absicherung von Erneuerbaren Energietechnologien.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016 Anzeige
Die Führungsriege von EVK (v.l.n.r.): Christian Schlösser (Geschäftsführer), Günter Engnath (Prokurist und Abteilungsleiter Sachversicherung), Jens Prange (Prokurist und Innendienstleiter), Tim Christopher Hoffmann (Abteilungsleiter Erneuerbare Energietechnologien)

Als Christian Schlösser 1996 den Indus­triemakler Dieter Eggers übernahm und zeitgleich das Enser Versicherungskontor (EVK) gründete, verfolgte er von Beginn an ein Ziel: Er wollte in seinem Maklerbetrieb zweigleisig fahren – zum einen qualifizierter Partner für Gewerbe, Handel und Indus­trie sein, zum anderen mit den Erneuerbaren Energietechnologien einen zweiten Fachbereich etablieren. Und das Konzept „Pioniergeist auf stabilem Fundament“ erwies sich als überaus erfolgreich. Die Zahl der Mandate aus den Bereichen Industrie, Handel und Gewerbe steigt kontinuierlich, insbesondere bei mittelständischen Produktions- und Handelsbetrieben. Und bei der Absicherung von Risiken in den Bereichen Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft, Geothermie und Biogas/Biomasse gehört EVK heute zu den führenden Versicherungsmaklern in Deutschland.

Interessen der Kunden
im Mittelpunkt

„Egal ob Spezialkonzepte für Erneuerbare Energien oder klassische Versicherungen, für uns stehen immer der Kunde und seine Interessen im Mittelpunkt – und zwar über die gesamte Vertragsdauer und insbesondere auch im Schadensfall“, beschreibt Christian Schlösser einen Leitsatz seines Unternehmens. Im Schadensfall übernimmt EVK die Koordination der Abwicklung bis zur abschließenden Regulierung. Im Bereich Erneuerbare Energien beschäftigt EVK dafür einen eigenen Schadeningenieur. „Diese Rundumbetreuung des Kunden ist sicherlich ein Baustein für unseren Erfolg“, so Schlösser. Ein zweiter Baustein sind die sehr guten Marktbeziehungen zu allen namhaften Versicherungsgesellschaften und Spezialversicherern. Dadurch ist EVK in der Lage, seinen Kunden neben den klassischen gewerblichen Versicherungssparten auch Beratung und Schutz für spezielle Risiken wie Cyber und D&O anzubieten. Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in der Mitarbeiteranzahl wider. 1996 als Einmannunternehmen gegründet, beschäftigt EVK heute 25 Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende. Alle Kundenbetreuer im Innen- und Außendienst verfügen über einen qualifizierten Aus- und Fortbildungshintergrund.  „Der wachsenden Komplexität der unternehmerischen Risiken unserer Mandanten begegnen wir mit fachlicher Tiefe und ständiger Weiterbildung“, zeigt sich Prokurist und Innendienstleiter Jens Prange zufrieden.

Regional verwurzelt –
international ausgerichtet

Auch der Wirkungsraum des Unternehmens hat sich verändert. Mittlerweile ist EVK in 14 Ländern aktiv – Tendenz steigend. Dabei schafft das Enser Versicherungskontor den Spagat zwischen internationaler Geschäftstätigkeit und regionaler Verwurzelung. Die Verbundenheit mit der Region Ense/Haarstrang zeigt sich schon am Firmensitz des Unternehmens, dem ehemaligen Bahnhofsgebäude von Oberense. Hier ist das Unternehmen seit 2003 zu Hause. Mit Liebe zum Detail hat Christian Schlösser das alte Fachwerkhaus schrittweise restaurieren und – mit steigender Mitarbeiteranzahl – ausbauen lassen, unter Berücksichtigung sowohl baubiologischer als auch energiefreundlicher Verfahren. „Wir arbeiten eben nicht nur im Bereich Erneuerbare Energien, sondern leben das Thema auch“, sagt Schlösser. So ist EVK beispielsweise selbst Betreiber zahlreicher Windkraft- und Photovoltaikanlagen; seine Wärme bezieht das Büro von einer benachbarten Holzhackschnitzel-Heizanlage. „Deswegen wissen wir genau, worauf es für unsere Kunden ankommt – beim Vertragsabschluss genauso wie im Schadensfall“, so Schlösser. Und das beweist das Team vom Enser Versicherungskontor seit mittlerweile 20 Jahren.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*