Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Echtes Handwerk, ausgezeichnete Backwaren

Bäckerei Franzes aus Meschede steht schon in der vierten Generation für ausgezeichnete Backwaren und bodenständiges Handwerk in Südwestfalen.

Bild oben: Stammhaus der Bäckerei Franzes mit Cafe
ANZEIGE
„Wir leben von unseren Stammkun­den“, sagt Bäck­ermeis­ter Tho­mas Franzes, der die Bäck­erei Franzes mit Stamm­sitz in Meschede-Berge bere­its in viert­er Gen­er­a­tion führt. In­haltsstoffe, Ve­rar­bei­tung, Gesch­mack und natür­lich der zu­vork­om­mende Ser­vice – Qual­ität hat viele Facet­ten. Ger­ade auch hi­er in den dör­flich geprägten Struk­turen Süd­west­falens, wo die Bäck­erei Franzes ins­ge­samt acht Filialen be­treibt und wo die Bäck­erei noch mehr ist als ein Geschäft, in dem man seine Brötchen kauft: ein Ort, wo man die Nach­barn trifft und gerne auch mal auf ei­nen frisch ge­brüht­en Kaf­fee und ein Stückchen leck­eren Kuchen ver­weilt. „Damit unsere Kun­den mit unseren Waren, der Be­di­e­nung und dem ge­samten Am­bi­ente zufrie­den sind und im besten Sinne unsere treuen Stammkun­den bleiben, tun wir viel, um je­den Tag ein Quäntchen bess­er zu wer­den.“

Aus­gezeich­nete Back­waren

Stammhaus der Bäckerei Franzes mit Cafe
Stammhaus der Bäck­erei Franzes mit Cafe
Bei der Qual­itäts­sicherung zählt Franzes nicht nur auf die „Ab­s­tim­mung“ der Kun­den durch ihre täglichen Einkäufe, son­dern auch auf ex­terne Fach­leute. So wur­den die Käse- und Dinkel­brötchen, Rog­gen­misch- und Dinkel­brot und weitere Back­waren der Bäck­erei von dem In­sti­tut für die Qual­itäts­sicherung von Back­waren (IQBack) mit „sehr gut“ be­w­ertet. Das IQBack ist mit über 20.000 geprüften Broten und an­deren Back­waren pro Jahr das führende Prüfin­sti­tut für Brotqual­ität in Deutsch­land. Ver­brauch­er fin­d­en die aktuellen Be­w­er­tun­gen der Bäck­erei Franzes im In­ter­net un­ter www.brot-test.de oder kön­nen sich diese als „Brot-Test Ap­p“ herun­ter­la­den: www.brot-test.de/brot-test-app.html. „Für uns sind die IQBack-Auszeich­nun­gen eine schöne Bestä­ti­gung für unsere Ar­beit, aber auch Mo­ti­va­tion, unsere Qual­ität auch weit­er­hin zu verbessern“, so Tho­mas Franzes.

Meis­ter.Werk.NRW

Bäckermeister Thomas Franzes mit Sohn Michel
Bäck­ermeis­ter Tho­mas Franzes mit Sohn Michel

2013 und 2015 wurde die Bäck­erei Franzes zu­dem als „Meis­ter.Werk.NR­W“ aus­gezeich­net. Ver­lie­hen wird diese Auszeich­nung des Land­wirtschafts- und Ver­brauch­er­schutzmin­is­teri­ums des Lan­des NRW an her­aus­ra­gende Be­triebe des Lebens­mit­tel­hand­w­erks, die sich auch ge­sellschaftlichen An­forderun­gen stellen und re­gio­n­al ve­r­ank­ert sind. „Die An­forderun­gen an Frische, Form, Ausse­hen, Gesch­mack etc., die bei solchen Wett­be­wer­ben an unsere Back­waren gestellt wer­den, sind sehr hoch“, sagt Franzes. „Und sie sind jedes Mal ein echter An­reiz, sich wirk­lich anzus­tren­gen und sein Bestes zu geben.“ Zum Sor­ti­ment zählen nicht nur di­verse Spezial­brote und Brötchen, Snacks und Kleinge­bäck. Bei der Bäck­erei Franzes ge­nießen Sie darüber hi­naus un­wider­steh­lichen Kuchen, Teilchen sowie Feinge­bäcke und auch das vielfältige Tor­te­nange­bot lässt keine Wün­sche of­fen. In der ei­ge­nen Con­fis­erie wer­den die Pra­li­nen, Trüf­fel und feines Ge­bäck noch von Hand ge­fertigt. Auf eine sch­nelle Ex­pan­sion set­zt Franzes, trotz sein­er nun­mehr acht Filialen, dabei nicht. „Vielmehr ge­ht es darum, dass wir und unsere 50 Mi­tar­beit­er ge­mein­sam ei­nen tollen Job machen und uns selbst und unseren Werten treu bleiben. Alles an­dere kommt von ganz alleine.“ Bei die­sem Beruf­sethos ver­wun­dert es nicht, dass auch Sohn Michel ger­ade das Bäck­er­hand­w­erk er­lernt und sich an­schickt, das 1933 ge­grün­dete Un­terneh­men eines Tages in fünfter Gen­er­a­tion fortzuführen.

Kontakt

Kontaktdaten
Bäckerei Franzes GmbH
Olper Straße 18 · 59872 Meschede-Berge
Telefon: 02903/304 · Telefax: 02903/2863
franzes@t-online.de · www.baeckerei-franzes.de

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen hier

Ausgabe 01/2017