Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Bernhard Dahlmann

Bild oben: Geschäftsführer Axel Klammer
ANZEIGE
Ein Fam­i­lien­be­trieb war die Fir­ma Bern­hard Dahl­mann schon im­mer. „Uns­er Stahl­han­del hat sei­nen Ur­sprung im Jahr 1880“, sagt Geschäfts­führ­er Ax­el Klam­mer, der den Men­den­er Be­trieb von seinem Sch­wieger­vater über­nahm. „Ohne unsere Grenzen zu über­schreit­en, haben wir uns weit­er­en­twick­elt – beständig und gewis­sen­haft.“ Ge­meint ist die Umwand­lung in eine GmbH im Jahr 1991, was dem Un­terneh­men eine Er­weiterung des Lager­sor­ti­ments er­möglichte. Ein zwei­ma­liger Hal­le­nan­bau ist in dies­er Zeit hinzugekom­men, außer­dem ein Außen­lager mit knapp 500 Qua­drat­me­tern sowie ein se­parates Lager­büro, das aktuell deut­lich ver­größert wird. Aus einem Mi­tar­beit­er 1991 sind heute sechs Mi­tar­beit­er ge­wor­den. „Diese sind – dank ihr­er Art, für die Fir­ma mitzu­denken – ein ganz wertvolles Kap­i­tal und auch bei unseren Kun­den ange­se­hen, weil sie auch im­mer kom­pe­tent, fre­undlich und hilfs­bere­it sind. Dazu kom­men noch Maria Klam­mer für die Buch­hal­tung und ich selbst für fast alles.“
Der Maschi­nen- und Fuhr­park ist eben­falls in den let­zten Jahren ständig er­weit­ert und mod­er­nisiert wor­den. Mithilfe von zu­ver­läs­si­gen Part­ner­be­trieben ist es in­zwischen möglich, fast alle Bereiche des Han­dels mit Stahl und NE-Me­t­allen sowie deren Bear­bei­tung abzudeck­en. Am Fir­men­sitz und Lager in Men­den an der Holzen­er Straße wer­den heute Walzstäh­le in S235, Bre­it­flan­schträger, Form­s­tahl, Rohre, Bleche für die In­dus­trie und das me­t­all ve­rar­bei­t­ende Hand­w­erk ge­führt. Ein starkes Stand­bein ist mittler­weile das Pro­gramm für die Bauin­dus­trie: Baus­tahl­mat­ten, Be­ton­s­tahl, Ab­s­tand­hal­ter und weitere Ar­tikel wer­den hi­er ge­han­delt. Dazu hat die Ve­rar­bei­tung dies­er Ma­te­rialien, das Sch­nei­den und Bie­gen, ei­nen ho­hen Stel­len­w­ert.
Der Tra­di­tion will man auch in Zukunft ver­bun­den bleiben: In­zwischen wird bere­its der Nach­wuchs in das Fir­mengeschäft einge­führt, um in eini­gen Jahren den Be­trieb weit­er­hin als Fam­i­lie­nun­terneh­men zu führen.

Kontakt

Kontaktdaten
www.dahlmann-gmbh.de

Ausgabe 06/2017



WEITERE INHALTE

Geschäftsführer Axel Klammer
Geschäftsführer Axel Klammer