Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Titelporträt

25. Südwestfälischer Marketing Preis für die Südwestfalen Agentur

Regionalmarketing mit kreativer wie klarer Dachmarken-Strategie.

Bild oben: Marie Ting (Leitung Regionalmarketing) und Hubertus Winterberg (Geschäftsführer der Südwest-falen Agentur GmbH) freuen sich über die Auszeichnung durch den Marketing Club Südwestfalen
ANZEIGE
Der Mar­ket­ing Club Süd­west­falen hat die Süd­west­falen Agen­tur für ihr er­fol­greich­es Re­gio­nal­mar­ket­ing mit dem 25. Süd­west­fälischen Mar­ket­ing Preis aus­gezeich­net. Die re­gio­nale En­twick­lungsa­gen­tur bün­delt die Kräfte von Pol­i­tik und Wirtschaft für eine wett­be­werbs­fähige Po­si­tionierung der Re­gion Süd­west­falen als starke Marke und als starke Wirtschaft­skraft im Wett­stre­it mit an­deren In­dus­tri­ere­gio­nen und -stan­dorten. Ihre Ge­sellschafter sind der Märkische Kreis, der Hoch­sauer­land­kreis, die Kreise Olpe, Sie­gen-Witt­gen­stein und Soest sowie der Verein „Wirtschaft in Süd­west­falen“. „Die Süd­west­falen Agen­tur ist Mut­mach­er und Net­zw­erk­erzen­trale, Part­n­er und Ver­netz­er, Vor­denk­er, Für­sprech­er und Mach­er des Re­gio­nal­mar­ket­ings“, er­läuterte MC-Präsi­dent Wil­li De­necke im Rah­men der Preisver­lei­hung in der SIHK zu Ha­gen. Ju­ry-Vor­sitzen­der Claus Peter Claudy be­grün­dete, warum das Team die Auszeich­nung ver­di­ent hat: „Der Agen­tur ist es beispiel­haft gelun­gen, die Re­gion Süd­west­falen mit dem Claim ,Süd­west­falen – Alles echt‘ als Marke zu en­twick­eln, ja so­gar als wirtschaftliche Dach­marke zu po­si­tionieren.“ Weit­sicht, Sen­si­bil­ität und Konse­quenz kennzeich­neten die Prozess­führung der Agen­tur, die hin­ter der Marke Süd­west­falen ein Net­zw­erk aus 59 Kom­mu­nen, aus Un­terneh­men, Bürg­ern und In­sti­tu­tio­nen ver­sam­melt habe. Die Mar­ket­ing-Strate­gie setze auf Trans­parenz, Mehr­w­erte, Mul­ti­p­lika­toren, Mit­mach-Op­tio­nen und ziel­grup­pen­spez­i­fische Kam­pag­nen. Eng damit ver­bun­den sei die Leis­tung, in kürzester Zeit ein nach­haltiges, weg­weisen­des Per­so­n­al- und Bud­get­fun­da­ment im Re­gio­nal­mar­ket­ing geschaf­fen zu haben. Diese bun­desweit außeror­dentliche Leis­tung habe zu 100 Prozent überzeugt. Mit der klaren Kern­botschaft „Süd­west­falen – Alles echt“ habe die Süd­west­falen Agen­tur die philo­sophische Ba­sis für eine einzi­gartige Dach­marken- und Mul­ti­p­lika­toren-Strate­gie geschaf­fen. Der Claim ste­he für die Philo­so­phie, für Emo­tio­n­al­ität ge­paart mit überzeu­gen­den Fak­ten, für wirtschaftlichen Er­folg, Ver­trauen und Ver­läss­lichkeit, für eine klar definierte Wertewelt der Re­gion Süd­west­falen. Diese kom­mu­niziere die Süd­west­falen Agen­tur krea­tiv beispiel­sweise auf Messen, auf Lkw als Wer­be­trägern, in mehr­seiti­gen Bei­la­gen über­re­gio­naler Me­di­en sowie in ein­er bre­it aufgestell­ten On­line- und Of­f­line-Strate­gie.

Promi­nen­ter Lauda­tor

Marie Ting (Leitung Regionalmarketing) und Hubertus Winterberg (Geschäftsführer der Südwest-falen Agentur GmbH) freuen sich über die Auszeichnung durch den Marketing Club Südwestfalen
Marie Ting (Lei­tung Re­gio­nal­mar­ket­ing) und Hu­ber­tus Win­ter­berg (Geschäfts­führ­er der Süd­west-falen Agen­tur GmbH) freuen sich über die Auszeich­nung durch den Mar­ket­ing Club Süd­west­falen
Die Lau­da­tio hielt vor über 400 Gästen Franz Mün­te­fer­ing. Der ge­bürtige Hoch­sauer­län­der, Süd­west­falen-Botschafter und ehe­ma­lige Vor­sitzende der Bun­des-SPD span­nte ei­nen Bo­gen von sein­er Ver­bun­den­heit zu Süd­west­falen bis hin zum diesjähri­gen Preisträger. „Wer sich heute als Marke be­haupten will, braucht Er­folg und Qual­ität in der Wahrneh­mung“, erk­lärte Franz Mün­te­fer­ing. Bei­des könne die Süd­west­falen Agen­tur für sich ver­buchen. Sie ver­ste­he es her­vor­ra­gend, die in der Re­gion vorhan­de­nen Syn­ergien konse­quent zur Er­reichung der Mar­ket­ingziele zu nutzen. Dabei bilde das en­gagierte und qual­i­fizierte Mi­tar­beit­erteam das Fun­da­ment für krea­tive In­no­va­tion­sprozesse, kont­inuier­lich­es Wach­s­tum und eine pros­peri­erende Marken­wahrneh­mung. Es werde ein hoch­ef­fizientes Marken­ma­n­age­ment prak­tiziert – und damit ver­bun­den eine hoch­pro­fes­sionelle En­twick­lung, Führung und Kom­mu­nika­tion der Marke.

Würdi­gung und An­s­porn

Laudator Franz Müntefering übergibt die Preis-Urkunde vor mehr als 400 Gästen an die Südwestfalen Agentur GmbH
Lauda­tor Franz Mün­te­fer­ing übergibt die Preis-Urkunde vor mehr als 400 Gästen an die Süd­west­falen Agen­tur GmbH

„Der Preis ist für uns Würdi­gung und An­s­porn zu­gleich“, freuen sich Marie Ting, Lei­t­erin des Re­gio­nal­mar­ket­ings, und Geschäfts­führ­er Hu­ber­tus Win­ter­berg. „Als wir 2012 die Ar­beit auf­nah­men, lag eine rie­sige Auf­gabe vor uns. Wenn wir heute auf das Er­reichte schauen, stau­nen wir selbst: Süd­west­falen ist zur Marke ge­wor­den. Viele In­sti­tu­tio­nen, Vereine, Un­terneh­mer und Kom­mu­nen sind dabei Botschafter der Re­gion und des Re­gio­nal­mar­ket­ings: Das macht uns ge­mein­sam stark und selb­st­be­wusst. Das Be­wusst­sein für die Re­gion als starke Wirtschaft­skraft ist in­zwischen sig­ni­fikant gewach­sen. Gleichzeitig ge­hen uns die Ideen nicht aus – und es bleibt viel zu tun.“ Per­sön­liche Worte zum Re­gio­nal­mar­ket­ing fin­d­en Sie auch im In­ter­view mit Marie Ting auf Seite 11.

Kontakt

Kontaktdaten
Südwestfalen Agentur GmbH
Martinstraße 15 · 57462 Olpe
Telefon: 02761/83511-23 · Telefax: 02761/83511-29
m.ting@suedwestfalen.com
www.jetzt-zusammenstehen.de
www.suedwestfalen-agentur.com

Ausgabe 02/2017



WEITERE INHALTE

Mehr als 400 Gäste verfolgten die Preisverleihung mit Spannung und Begeisterung
Mehr als 400 Gäste verfolgten die Preisverleihung mit Spannung und Begeisterung
Sauerländer und Südwestfale: Franz Müntefering würdigte die Leistung des Preisträgers und zeigte sich als bekennender Fan der Region
Sauerländer und Südwestfale: Franz Müntefering würdigte die Leistung des Preisträgers und zeigte sich als bekennender Fan der Region