Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

„Leitplanke“ für die Region

Wo geht der Weg hin? Wie will sich die Region weiterentwickeln? Dies sind die zentralen Fragen der „Vision Südwestfalen 2030“, die in den vergangenen Wochen bei der Südwestfalen Agentur konzeptioniert und entwickelt wurde.

Bild oben: Die „Vision Südwestfalen 2030“ wurde in den vergangenen Wochen durch die Südwestfalen Agentur erstellt und in einer ersten Entwurfsfassung veröffentlicht. Eine Lang- und eine Kurzversion stehen unter www.suedwestfalen-agentur.com zum Download bereit.
Jet­zt ist der er­ste Diskus­sionsen­twurf öf­fentlich und kann un­ter sued­west­falen-agen­tur.com einge­se­hen und disku­tiert wer­den. Drei for­mulierte Ziel­stel­lun­gen bil­den das Gerüst der Vi­sion: 1. Süd­west­falen ist im Jahr 2030 bun­desweit bekan­nt für ein ko­op­er­a­tives Mitei­nan­der bei der Zukunfts­ges­tal­tung. 2. Süd­west­falen ist die stärk­ste Re­gion des in­dus­triellen Mit­tel­s­tands in Deutsch­land und 3. Süd­west­falen ist der In­be­griff für gutes Leben, Ar­beit­en und Er­holen. Ei­nen roten Fa­den bildet dabei das The­ma Dig­i­tal­isierung, das für die in­dus­tri­es­tarke und ländliche Re­gion Süd­west­falen enorme Chan­cen bi­etet. Ob Ge­sund­heitsver­sor­gung, Mo­bil­ität, neue Geschäfts­mod­elle oder neue Ar­beitsbe­din­gun­gen: Süd­west­falen möchte klar zei­gen, wie man diese Chan­cen klug nutzt. Flankiert wird diese Hal­tung mit konse­quen­ten Über­le­gun­gen zur Nach­haltigkeit und – im Sinne der süd­west­fälischen „Alles echt!“-Idee – zur Au­then­tiz­ität aller An­sätze. Aus den Be­grif­f­en dig­i­tal, nach­haltig, au­then­tisch ent­ste­ht somit: Die „Süd­west­falen-DNA“, die alle Zukunft­spro­jekte bis 2030 prä­gen soll. Derzeit wird der En­twurf, der voll­ständig un­ter www.sued­west­falen-agen­tur.com zum Down­load bere­it­ste­ht, disku­tiert und kom­men­tiert. Im weit­eren Ver­lauf sollen die An­re­gun­gen dann geprüft und eingear­beit­et wer­den, bevor die endgültige Fas­sung der „Vi­sion Süd­west­falen 2030“ der Öf­fentlichkeit vorgestellt wird.

Ausgabe 09/2016



WEITERE INHALTE

Die „Vision Südwestfalen 2030“ wurde in den vergangenen Wochen durch die Südwestfalen Agentur erstellt und in einer ersten Entwurfsfassung veröffentlicht. Eine Lang- und eine Kurzversion stehen unter www.suedwestfalen-agentur.com zum Download bereit.
Die „Vision Südwestfalen 2030“ wurde in den vergangenen Wochen durch die Südwestfalen Agentur erstellt und in einer ersten Entwurfsfassung veröffentlicht. Eine Lang- und eine Kurzversion stehen unter www.suedwestfalen-agentur.com zum Download bereit.