Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Ganzheitlich-technische Planungskompetenz

Die fundierte Planungskompetenz für Haustechnik, Betriebstechnik und Anlagentechnik bietet das Ingenieurbüro Bieker + Partner mit mehr als 50 Jahre Erfahrung und dem Anspruch, stets termingerecht sowie im gesetzten Kostenrahmen zu liefern.

Bild oben: Talanx, Hilden
ANZEIGE
Gemütliche fünf Minuten sch­län­gelt sich die Land­s­traße von der Sauer­lan­dlinie durch die Land­schaft. Felder, Wie­sen, Wälder – Ur­laubs­feel­ing. Aber das ist nur vorder­gründig. In Drol­sha­gen-Her­pel, ein­er klei­nen Ortschaft un­mit­tel­bar am Lis­tersee ist die ge­ballte In­ge­nieurskom­pe­tenz von Biek­er + Part­n­er zuhause. Fir­men­grün­der Al­fred und sein Sohn Jochen Biek­er sind mit ihren Teams auf zahl­reichen Baustellen in Deutsch­land dafür bekan­nt, dass sie in einem Pro­jekt stets nach der tech­nisch op­ti­mal­sten, in der Wirkung ef­fek­tivsten und im Aufwand ef­fizien­testen Lö­sung für den Bauher­ren suchen. Dabei prägt hi­er ganzheitlich­es Denken die Pla­nungskom­pe­tenz seit über 50 Jahren. Als Al­fred Biek­er das In­ge­nieur­büro im Jahr 1964 grün­dete stellte er sich der Her­aus­forderung, für seine Kun­den die Pla­nung von Heizungs-, Lüf­tungs- und Sanitär­lan­gen zu berech­nen, zunächst als Einzelun­terneh­mer. Aber mit er­fol­greich­er und zu­ver­läs­siger Ar­beit wuchs das Un­terneh­men sch­nell, er­weit­erte sich dann fol­gerichtig auch um den Elek­tro-Bereich und ist heute, mit einem 17-köp­fi­gen Kom­pe­ten­zteam, an­erkan­n­ter Ex­perte für jede Auf­gabe der Haustech­nik, der Be­trieb­stech­nik und der An­la­gen­tech­nik.

Mit dem He­likopter­blick

Talanx, Hilden
Ta­lanx, Hil­den

„Jedes Bau­vorhaben ist an­ders und hat seine ganz be­son­deren Her­aus­forderun­gen“, freut sich Jochen Biek­er über die Viel­falt der An­forderun­gen in seinem Beruf. Der Sohn des Fir­men­grün­ders ist seit 1990 auch Teil­haber und leit­et heute das op­er­a­tive Geschäft, „auch wenn ich natür­lich nicht mehr jedes De­tail in je­dem Auf­trag ken­nen kann!“ Aber sein He­likopter­blick gibt ihm die Ge­lassen­heit jed­erzeit sich­er zu sein, dass die oft knif­fe­li­gen Ar­beit­en auch mit der notwendi­gen Zu­ver­läs­sigkeit erledigt wer­den. Für Jochen Biek­er ist es wichtig, seine Kun­den beim sch­wieri­gen Pla­nungsprozess für ei­nen Fir­men­neubau ge­nau so kom­pe­tent zu be­r­at­en, wie bei ein­er Sanierungs­lö­sung in Alt- und Be­s­tand­sim­mo­bilien: „Dabei sind Ein­fam­i­lien­häus­er oder Mi­et­woh­nungs­ge­bäude eben­so in­teres­sant wie Gewerbe-Im­mo­bilien, auch wenn sich dabei die Di­men­sio­nen natür­lich oft gravierend un­ter­schei­den.“ Seit mehr als 15 Jahren gibt es ei­nen Sch­w­er­punkt bei der haustech­nischen Pla­nung von Pflege- und Se­nioren­häusern sowie bei Er­weiterungs- und An­baut­en von Kliniken und Kranken­häusern. Über die Jahre hat sich mit vielen Kun­den eine in­ten­sive Stamm-Zusam­me­nar­beit ergeben, denn auch nach der Fertig­stel­lung eines Ge­bäudes hat der Bauherr natür­lich ein großes In­teresse daran, dass die tech­nischen Kom­po­nen­ten gut, rei­bungs­los und ef­fizient zusam­men­wirken. „Da ist es natür­lich op­ti­mal, wenn der Di­en­stleis­ter, der schon die Pla­nung ge­macht hat, auch bei War­tung, In­s­tand­set­zung oder aber Er­weiterung der An­la­gen den Hut auf hat und so für ei­nen kostengün­sti­gen Ser­vice sor­gen kann.“ Jochen Biek­er er­wäh­nt ein Beispiel: „Mit den beein­druck­en­den Ge­bäu­den der Ta­lanx Ver­sicherungs- und Fi­nanz-Gruppe in Hil­den haben wir vor Jahren so eine nach­haltige Zusam­me­nar­beit be­gon­nen. Nach­dem das Hauskonzept für Heizung, Lüf­tung, Elek­tro und Sanitär umge­set­zt war, haben wir später auch noch eine Pho­to­vol­taik-An­lage ge­plant und, nicht zu vergessen, eine nachts beein­druck­end beleuchtete Brücke zwischen den bei­den Ver­wal­tungs­ge­bäu­den des Konz­erns.

Kontakt

Kontaktdaten
Ingenieurbüro Bieker + Partner
Seestraße 26 · 57489 Drolshagen-Herpel
Telefon: 02763/91 58-0 · Telefax: 02763/9158-58
info@ibbieker.de · www.ibbieker.de

Erfahren Sie hier mehr über die Unternehmen:

Ausgabe 06/2016



WEITERE INHALTE

Alfred und Jochen Bieker leiten das Ingenieurbüro
Alfred und Jochen Bieker leiten das Ingenieurbüro
Das Ziel von Bieker + Partner ist die ganzheitliche haustechnische Leistung
Das Ziel von Bieker + Partner ist die ganzheitliche haustechnische Leistung