Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Aus „Provideo und Fototeam“ wird „PF Medien“

Familienunternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Mendener Foto- und Filmproduktion PF Medien ist dafür ein gutes Beispiel.

Bild oben: Sven Fack, Thomas Apel, Robin Apel (v.l.)
ANZEIGE
Fast jed­er sech­ste Mit­tel­ständler sucht aktuellen Stu­di­en zu­folge nach einem Nach­fol­ger. Tho­mas Apel hat die­s­es Problem nicht. Sein bish­eriges Un­terneh­men „Provideo und Fo­toteam Gmb­H“ bleibt fest in Fam­i­lien­hand. Robin Apel, sein Sohn, hat An­fang des Jahres die Fir­ma un­ter dem Na­men „PF Me­di­en“ als Einzelun­terneh­men neu ge­grün­det. Tho­mas Apel war ins­ge­samt 35 Jahre lang als Geschäfts­führ­er der Men­den­er Fir­ma für Fo­to- und Video­pro­duk­tio­nen tätig. Bei PF Me­di­en bringt er als Leit­er der Fo­to­gra­fie nun seine knapp 40-jährige Beruf­ser­fahrung als aus­ge­bilde­ter Fo­to­grafen­meis­ter mit ein. Die Fir­ma bleibt al­so ein waschecht­es Fam­i­lie­nun­terneh­men. Die rund zehn fes­ten und freien Mi­tar­beit­er sind ein einge­spieltes Team, das je­den Tag mit viel En­gage­ment bei der Sache ist – so wie der langjährige Mi­tar­beit­er Sven Fack, der Film­pro­duzent, der für Apel ein „Pfeil­er des Un­terneh­men­s“ darstellt.

PF Me­di­en tüftelt an Vir­tu­al-Re­al­i­ty-Pro­jek­ten

Sven Fack, Thomas Apel, Robin Apel (v.l.)
Sven Fack, Tho­mas Apel, Robin Apel (v.l.)

Zusam­men kön­nen Vater und Sohn mit dem Rest des Teams ihren Kun­den nun neben der klas­sischen Wer­be­fo­to­gra­fie auch da­rauf abges­timmte Film­pro­duk­tio­nen, wie Erk­lärvideos oder Im­age­filme, aus ein­er Hand an­bi­eten. PF Me­di­en ver­fügt ger­ade bei der Pro­duk­tion von Erk­lärvideos über eine langjährige Ex­per­tise und pro­duziert zahl­reiche Videos u.a. für Un­terneh­men aus der IT-Branche, da es dort viele erk­lärungsbedürftige Pro­dukte gibt. „Aber auch für große Un­terneh­men wie Schulte Elek­trotech­nik haben wir kurze Erk­lärvideos pro­duziert, die bis zu 20.000 Mal bei You­Tube ange­se­hen wur­den“, sagt Apel, In­hab­er von PF Me­di­en. Derzeit sind ger­ade die 360-Grad-Fo­to­gra­fie und der Bereich der „Vir­tu­al Re­al­i­ty“ ein großes The­ma in der Branche. Da­her ar­beit­et PF Me­di­en aktuell an mehr­eren Pro­jek­ten für diese Bereiche. Auch bei Droh­nen-Auf­nah­men kann die Fir­ma auf ihre langjährige Ex­per­tise zurück­greifen und hat so bere­its zahl­reiche Aufträge er­hal­ten, so Apel. „Die Dre­har­beit­en mit der Drohne sor­gen vor Ort im­mer für große Begeis­terung.“ Mittler­weile bi­etet PF Me­di­en mit Part­n­ern ihren Kun­den neben der rei­nen Pro­duk­tion von Videos und Fil­men auch das dazuge­hörige On­line-Mar­ket­ing wie Maß­nah­men zur Verbesserung des „Goo­gle Rank­ings“ an, da diese Maß­nah­men für die Reich­weite der Pro­duk­tio­nen im­mer wichtiger wer­den.

Starke Ver­wurzelung in Süd­west­falen

Sven Fack, Thomas Apel, Robin Apel (v.l.)
Sven Fack, Tho­mas Apel, Robin Apel (v.l.)


„Die Fir­ma be­di­ent bei Pro­duk­tio­nen von Fo­tos und Videos als Kun­den beispiel­sweise große Ar­ma­turen­her­steller wie Keu­co & Kludi“, so Apel. Das Un­terneh­men sei sehr stark re­gio­n­al ver­wurzelt mit „der über­wie­gen­den Mehrheit der süd­west­fälischen In­dus­trie­un­terneh­men als Kun­den, er­hält aber auch eine Vielzahl bun­desweit­er Aufträge von Fir­men wie PCI aus Augs­burg“. Die nicht ganz klas­sische Start-up-Fir­ma schreibt seit Be­ginn sch­warze Zahlen. Da­rauf ist das ge­samte Team von PF Me­di­en be­son­ders stolz. Der Um­satz komme vor allem von Neukun­den. Viele Aufträge er­hält die Fir­ma laut Apel derzeit u.a. auch von re­gio­nalen Au­to­ma­tions­be­trieben, die für den Ver­trieb ihr­er Pro­dukte so­ge­nan­nte Prozess­doku­men­ta­tio­nen in Auf­trag geben. Sch­w­er­punkt­mäßig ar­beit­et PF Me­di­en für Kun­den aus dem In­dus­trie­bereich, aber auch die Fo­to­pro­duk­tion für Koch­büch­er oder die konzep­tionelle Be­glei­tung der Mark­te­in­führung ein­er Kos­metik­linie waren für Apel und sein Team eine tolle Er­fahrung. „Was die Branchen ange­ht, sind wir seit je­her sehr bre­it aufgestellt und freuen uns über jede neue Her­aus­forderung.“

Kontakt

Kontaktdaten
PF Medien . Robin Apel
Unnaer Landstraße 59 · 58708 Menden
Telefon: 02373/9595-0 · Telefax:  02373/9595-95
 info@pf-medien.de · www.pfmedien.de

Ausgabe 08/2016