Recht & Finanzen in Südwestfalen

Assmann: … und dann droht der Ruin!

Berufsunfähigkeit: Versicherungsexperte warnt vor Fallstricken.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2017 Anzeige
(Foto: ©WoGi – stock.adobe.com)

„Wenn‘s vorne zwickt und hinten beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist.“ Was aber, wenn der bekannte Werbeslogan ins Leere geht, wenn beispielsweise der Rücken nicht mehr mitmacht, wenn an Arbeit nicht mehr zu denken ist? Eine solche Diagnose kann das berufliche Ende und den finanziellen Ruin bedeuten. Vor Arglosigkeit wird gewarnt. Die Annahme: Das wird mir schon nicht passieren, gleicht dem Ritt auf der Rasierklinge. „Immerhin wird statistisch jeder Vierte in Deutschland berufsunfähig“, weiß der Iserlohner Versicherungsmakler Hans-Dieter Assmann. Schlimmer noch: Viele potenziell Betroffene sind entweder noch gar nicht oder unzureichend bzw. schlecht versichert. Zeit zum Handeln, denn die staatliche Erwerbsminderungsrente reicht nicht aus und greift nicht immer. Als bestmögliche Lösung gilt eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) – neben der Haftpflichtversicherung die wichtigste Versicherung überhaupt. Aber Vorsicht! „Leider ist auch in Sachen BU der Versicherungsdschungel undurchdringlich“, warnt Assmann vor Irrtümern, Fallstricken, Gefahren und zu hohen Preisen. „Teuer und gut können viele, teuer und schlecht aber auch.“ Detaillierte Vergleiche seien unverzichtbar, auch für alle, die bereits eine BU haben. Ein Wechsel kann viele Vorteile bringen. In Fragen der BU gibt es keinen Platz für Kompromisse. Übersetzt heißt das: „Optimale Leistung zum fairen Preis.“ Eine Formel, der nur noch wenige Versicherer folgen können oder wollen. Worauf ist also besonders zu achten? Als Spezialist für beispiellose Leistungspakete verweist Assmann auf Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer zugeschnitten sind und wichtige Vertragsaspekte enthalten, wie etwa: Versicherungsdauer bis zum 67. Lebensjahr, kein Leistungsausschluss bei vorsätzlichen Verkehrsdelikten oder voller Versicherungsschutz auch bei altersbedingtem Kräfteverfall.
Eine unverbindliche Beratung bei unabhängigen Experten ohne Zeit- und Unterschriftsdruck gilt demnach als Königsweg zu einer sorglosen Zukunftsabsicherung. Übrigens: Ein Versicherungsmakler bietet Produkte aus der gesamten Versicherungswelt an und ist – wie ein Notar – haftbarer Sachwalter für die Interessen seiner Kunden. 

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*